Mama Fitness

Fitte Schwangerschaft

Gemeinsam mit anderen Gleichgesinnten und dem Nachwuchs fit werden.
Fitness für alle Mamas (und Papas - mittwoch & freitags) und werdenden Mamas mit oder ohne Kind.

Mittwoch und Freitag: Mama & Papa Fit

Mama Fit gibt es in BERN Breitenrain, Länggasse, Weissenbühl (Sommer)| KÖNIZ
Hier findet ihr den Stundenplan:

Alle Trainings finden im Winter drinnen statt. Im Winter keine Trainings in Jegenstorf.

Einstieg jederzeit möglich
für alle Fitnesslevel geeignet
volle Flexibilität

kostenloses Probetraining

Das Mama Fitness richtet sich an alle Mamas und werdende Mamas (am Mittwoch und  Freitag auch Papas). Du darfst dein Kleines, egal ob Baby oder schon Kleinkind, gerne mit in die Trainings bringen. Bei Körpergut findest du individuelles, unkompliziertes Gruppentraining mit max. 10 Frauen (Männern) mit viel Spass. Die Trainings finden immer an einem Standort statt.

Trainiert wird mit dem eigenen Körpergewicht, Kleingeräten oder was die Umgebung sonst für Möglichkeiten bietet. Mama Fitness ist eine bunte und abwechslungsreiche Kombination aus Cardio, Kraft und Entspannung, mit individueller Note. Die Babys/Kinder können einfach neben dem Training im Buggy schlafen oder auf der Decke/Wiese/Spielplatz spielen.

Du kommst aus der Schwangerschaft und hast die Rückbildung abgeschlossen, der Beckenboden hat wieder eine normale Spannung und ordentlich Kraft, ausserdem hat sich die Reactusdiastase bereits angefangen zu rehabilitieren und du hast das Sport Ok vom Arzt. Dann ist nun der perfekte Zeitpunkt endlich (wieder) in den Sport einzusteigen, fit zu werden, ein paar Schwangerschaftskilos abzunehmen oder einfach den Körper zu straffen. All das kannst du im Mama Fit machen und das Beste? Du kannst deine Kleinen direkt mitbringen. Fit werden nach der Geburt zusammen mit anderen gleichgesinnten Müttern (Sporttauglichkeit nach Rücksprache mit dem Arzt). Falls du noch Probleme mit dem Beckenboden oder der Rectus Diastase hast, sprich unsere Trainer direkt an, sie können dir helfen und geben dir alternative Übungen oder geben dir andere Varianten, damit du deinen Körper nicht überfordest.
Fit mit Kind, Fit mit Baby, Fit nach der Geburt, Postnatal Training. Das Ganze findet im Winter Indoor und im Sommer Outdoor statt.

Fit durch die Schwangerschaft
Du bist Schwanger und willst während der Schwangerschaft weiter trainieren? Auch dann bist du im Mama Fitness genau richtig. Hier im Training wirst du individuell gefordert und die Übungen können speziell an die Bedürfnisse einer jeden werdenden Mama angepasst werden. Du hast bereits ein Kind? Dann kannst du dieses gerne mit in die Stunde bringen.

Egal ob in der Schwangerschaft oder bereits nach der Geburt – die Übungen und der Schwierigkeitsgrad können jeder Zeit an dein Tempo und deine Verfassung angepasst werden. Auch kannst du jeder Zeit ein Personal Training bei uns buchen und ganz individuell und persönlich mit uns trainieren.

Die Trainings:

  • sind funktionelle Trainings
  • hauptsächlich Körpergewichtstraining oder Training mit Kleingeräten
  • fördern eine ganzheitliche Fitness: Muskelkraft, Schnelligkeit, Kondition, Koordination, Beweglichkeit und Gleichgewicht, aber auch Entspannung
  • sind abwechslungsreich, motivieren und machen Spass
  • sind Gruppentrainings, aber dennoch individuell –> Du hast noch Probleme mit diesem oder jenem? Spreche es direkt an und wir können die Übungen individuell auf dich abstimmen
  • sind auch für Schwangere geeignet

Komme jeder Zeit zu einem kostenlosen Probetraining vorbei. Danach gibt es 5er oder 10er Abonnemente, melde dich flexibel für die einzelnen Trainings an.

Wie viel kostet mich das Training?
10er Karte für 230.- CHF (Gültigkeit 5 Monate) | 5er Karte für 125.- CHF (Gültigkeit 3 Monate) | Einzeleinheit für 27.- CHF | kostenloses Probetraining
Die Abos können auf alle Mama Fitness Trainings (auch Outdoor Fitness in Bern) angewendet werden. Komme gerne jeder Zeit zu einem kostenlosen Probetraining vorbei.

Wie funktioniert das Ganze?
Suche dir ein Training aus, an dem du gerne teilnehmen möchtest, klicke auf den Button und melde dich für das Training an. Du kannst frei zwischen allen Trainings wählen und theoretisch jede Woche zu anderen Zeiten teilnehmen. Ebenso kannst du an mehreren Einheiten pro Woche mitmachen. Melde dich aber immer vorher über das Portal für die Einheit an. Die Trainings sind auf 10 Teilnehmerinnen begrenzt, damit jede auch noch individuell betreut werden kann. Melde dich bitte frühzeitig und gerne direkt für mehrere Wochen an.

Trainings finden ab 4 Teilnehmern statt.
Falls es für ein Training zu wenige Teilnehmerinnen gibt, sagen wir das Training bis spätestens 19:00 Uhr am Vortag ab.

Team Körpergut Bern
Yannicka

Ich bin deine Trainerin in Bern

Kristin Milby2
Tine

Ich bin deine Trainerin am Montag in der Länggasse

Carlo2
Carlo

Ich bin dein Trainer für Bern (ab Ende Februar 2020)

Viviana
Viviana

Leider in Florenz von Oktober 2019 – min. März 2020

Stimmen zum Training

Trainingsorte

WINTER:
Montag | Länggasse: Frauenoase. Hochfeldstrasse 49, Eingang über Ralligweg. Parkplätze vor Ort. ÖV: 11er/12er Bus: Unitobler oder Engeried
Dienstag | Breitenrain: Alte Feuerwehr Viktoria (Löscher), ÖV: Traml #9 oder 10er Bus: Viktoriaplatz/Salem. Parkplätze in der blauen Zone.
Mittwoch, Donnerstag und Freitag | Köniz Gartenstadtstrasse 7, 3098 Köniz (3. Stock), Aufzug aussen am Haus über Rampe erreichbar. ÖV: 10er/29er Bus: Brühlplatz, 17er Bus: Sägestrasse oder S-Bahn: Köniz. Parkplätze in der blauen Zone.
SOMMER:
Montag | Länggasse: Gärtnereispielplatz
Mittwoch & Freitag | Weissenbühl: Drachenspielplatz (Goumoensstrasse) neben der Beachhalle Bern. ÖV: Tram #3, 19er Bus oder S-Bahn: Weissenbühl. Parkplätze in der blauen Zone.
Dienstag | Breitenrain: Spitalackerpark. ÖV: Tram #9 oder 10er Bus: Viktoriaplatz/Salem. Parkplätze in der blauen Zone.
Donnerstag | Liebefeld Park. Anfahrt mit ÖV: 10er/29er Bus: Brühlplatz oder S-Bahn: Liebefeld. Parkplätze in der blauen Zone.

Wir sind neu QualiCert anerkannt. Ihr könnt die Kursgebühr bei der Krankenkasse / Zusatzversicherung einreichen und bekommt so Geld teilweise zurückerstattet. Sprecht uns einfach an.

FAQs

Kann ich mein Kind mitbringen?
Du sollst sogar – die Kinder können entweder ins Training eingebunden werden oder sich auf dem Rasen oder in der Halle „austoben“. Im Sommer natürlich das Kind im Buggy oder ähnliches mitnehmen, hier bitte alles mitnehmen was ihr für dieses benötigt.

Was brauche ich für die Trainings?
Trainingsbekleidung, Trinkflasche, Handtuch/Matte für den Boden. Falls du mit Kind kommst, alles was du für dieses brauchst (Decke, Spielzeug, Essen).

Voraussetzungen?
Mama Fitness: Du solltest bereits die Rückbildung abgeschlossen und eine Sportfreigabe vom Arzt bekommen haben. Die Rektusdiastase sollte sich wieder zurückgebildet und der Beckenboden sich stabilisiert haben.
Fit durch die Schwangerschaft: Dir sollte es grundsätzlich gut gehen. Sobald du Schwindel oder sonstiges Unwohlsein fühlst, höre sofort mit dem Training auf. Halte jeder Zeit Rücksprache mit deinem Arzt.

Gibt es Duschen und Umkleiden?
Im Sommer gibt es keine Duschen vor Ort. Bringe alles mit was du brauchst. Im Winter gibt es Duschen (in Köniz), Umkleiden und Toiletten.